Rock Band 2: Neues Spiel, alte Instrumente

Rock Band 2
02.03.2009 16:39, Julian Dasgupta

Rock Band 2: Neues Spiel, alte Instrumente

Zusammen mit den Releaseterminen der Wii-, PS2- und PS3-Versionen von Rock Band 2 (ab 4,97€ bei kaufen) hatte Electronic Arts auch verkündet, zeitgleich den Preis der Instrumente etwas zu senken. Gegenüber Eurogamer.net bestätigte der Publisher jetzt allerdings, dass es sich dabei noch um die alten Instrumente handelt. In Nordamerika hatte man zusammen mit dem Sequel auch neue Versionen der Controller veröffentlicht.

"Wir führen neue, niedrigere Preise für die originale Rock Band-Hardware ein, um das Erschaffen einer Band noch günstiger als je zuvor zu machen."

Zwar gebe es Pläne, die neuere Hardware irgendwann in Europa in die Läden zu stellen, genauere Informationen wollte man allerdings nicht preisgeben.

Die ersten Versionen der ursprünglichen Generation waren besonders in den USA durch Kinderkrankheiten aufgefallen, wo sie zuerst veröffentlicht wurden. So erwies sich der Saitenknopf an den Gitarren-Controllern bei vielen Spielern als unzuverlässig, beim Drum-Kit war das Pedal der Schwachpunkt.

Das Rock Band 2 Drum-Kit wartet im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht nur mit einem stabileren Pedal auf, sondern bietet auch - wie das (auch von Rock Band 2 unterstützte) Guitar Hero: World Tour-Drum-Kit - anschlagdynamische Pads, die somit nicht nur die Schläge, sondern auch die Schlagstärke registrieren können. Dank einer Gummioberfläche sind die Pads auf dem neuen Controller zudem geräuschärmer als der lärmende Vorgänger. Wer die Becken der GHWT-Hardware mochte, kann das RB2-Kit zudem mit bis zu drei zusätzlich erhältlichen Zimbeln aufrüsten. Weitere Infos zu den neuen Instrumenten findet ihr in unserem ausführlichen Special.