Wii - Die Fast Food-Konsole?

Wii
10.03.2009 11:36, Michael Krosta

Wii - Die Fast Food-Konsole?

Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, hat sich etwas näher mit Nintendos Wii (ab 279,89€ bei kaufen) sowie deren Nutzern beschäftigt und kommt dabei zu dem Schluss, dass das Gerät zu einer Art "Fast Food-Konsole" geworden ist.

"Das Wii-Publikum ist nicht differenziert genug um zu wissen, ob das Spiel, das sie sich kaufen, sich gut mit - sagen wir mal - Gears of War oder LittleBigPlanet vergleichen lässt, weil diese Leute wahrscheinlich gar keine Xbox 360 oder PS3 besitzen", meint Pachter gegenüber Gamasutra . "Sie kaufen sich die Wii-Spiele aus dem gleichen Grund, aus dem Leute zu McDonald's gehen. McDonald's gewinnt nicht gerade viele Auszeichnungen von Restaurant-Kritikern, aber sie sind leicht zugänglich, sie sind beständig und man weiß, was man bekommt. Nintendo ist zu einer Fast Food-Maschine geworden. Sony ist ein ziemliches High-End-Restaurant. Und Microsoft ist irgendwo dazwischen."

Auch über die Kaufanreize typischer Wii-Besitzer hat der Analyst eine Theorie:

"Falls ein Spiele-Cover, Name oder Konzept umgehend ins Auge springt kann das schon ausreichen, damit ein Konsument für den Titel die Brieftasche öffnet", ist Pachter überzeugt. "Wenn das Konzept stimmt, der Wiedererkennungs-Faktor da ist und einen die Verpackung anspricht muss das Spiel manchmal gar nicht so gut sein, um sich zu verkaufen."