BioShock 2: Koop & Story-Details

BioShock 2
13.03.2009 16:09, Julian Dasgupta

BioShock 2: Koop & Story-Details

Die Kollegen von C&VG haben ein paar der Informationen zu BioShock 2: Sea of Dreams gesammelt, die im Forum von 2K Games aufgetaucht sind und angeblich dem Preview in der neuesten Ausgabe der Game Informer entstammen. (Wer lieber noch nichts über die die Ausgangslage und einige Storydetails des zweiten Teils wissen will: Die folgenden Abschnitte enthalten Spoiler.)

In der Fortsetzung, die etwa sieben Jahre später angesiedelt ist, schlüpft der Spieler wohl in die Rolle des New Yorker Privatdetektivs Jack Abbott, dessen Tochter von einer Big Sister entführt wird. Nach einer Verfolgungsjagd per Boot und einem Kampf verliert der Schnüffler sein Bewusstsein und erwacht wieder in Rapture.

Dort darf er sich dann wohl nicht nur mit den üblichen Splicern auseinandersetzen, auch der Zoo wartet mit einigen mutierten Viechern wie Splicer-Rhinos, -Hunden oder gar einem Riesenkalmar auf, dem man sich wohl in einem Unterwasserabschnitt stellen darf. Auch gibt es wohl zweibeinige Roboter, die ähnlich wie Drohnen gehackt und umprogrammiert werden können.

Im späteren Verlauf des Spiels kommt dann noch eine neue gegnerische Fraktion hinzu: Ein Sowjet-U-Boot hat Rapture entdeckt. Die Soldaten, die sich die Kräfte des Adams erschließen wollen, um der Heimat einen Vorteil im Kalten Krieg zu verschaffen, sollen sich dann auch etwas cleverer anstellen als die Splicer.

Zwei der neuen Plasmide wurden auch schon erläutert. Eines der Updates ermöglicht dem Spieler die Zeit á la Bullettime zu verlangsamen, das andere, Telepathie, erlaubt es einem die Gedanken anderer zu lesen zu  so beispielsweise die Kombination für ein Tür- oder Safeschloss zu erfahren.

Im Gegensatz zum Vorgänger muss man übrigens nicht solo durch die Unterwasserstadt streifen - dank Koop-Modus darf man auch zu zweit antreten. Ob es eine darüber hinaus gehende Mehrspielerkomponente geben wird, ist nicht bekannt.