Resident Evil 5: Capcom rechtfertigt Versus-DLC

Resident Evil 5
17.03.2009 12:05, Julian Dasgupta

Resident Evil 5: Capcom rechtfertigt Versus-DLC

Vor einigen Tagen hatte Capcom mit Versus ein kostenpflichtiges Downloadpaket für Resident Evil 5 (ab 13,56€ bei kaufen) angekündigt, das das Horrorspiel um einige für bis zu vier Teilnehmer angedachte Mehrspielermodi erweitert. Nachdem sich jetzt einige Spieler im offiziellen Forum über die Releasepolitik beschwert hatten, äußerte sich nun Christian Svensson zu dem Thema:

"RE5 ist jeden einzelnen Penny wert. Es ist ein riesiges Spiel mit massiv Wiederspielwert, massig freischaltbaren Dingen, neuen Waffen, Koop, Söldnermodus etc. Wenn irgendein Spiel seinen Preis rechtfertigt, dann ist es RE5.

Vor der Ankündigung des Versus-Modus hat sich niemand darüber beschwert, dass die initiale Version ihr Geld nicht wert sein würde, weil es einfach mal viel bietet, weil es ein erstaunliches Spiel ist. Wenn die Leute also mit diesem Paket zufrieden waren, warum fühlen sie sich dann betrogen, wenn wir MEHR anbieten? Wenn du diese Optionen nicht als nützlich empfindest, dann ist die Entscheidung sehr einfach: Kauf es nicht. Wenn du es als wertvoll empfindest (wie wir hoffen), dann kauf es bitte und hab Spaß damit."

Kostenpflichtige Zusatzinhalte wären bei Capcom Projekte mit eigenen Budgets und Gewinn- bzw. Verlustrechnungen. Ohne das Extrabudget hätte es die Inhalte überhaupt nicht gegeben, da sie nicht in den Kostenrahmen des Hauptspiels gepasst hätten. Die Produktion habe natürlich schon vor der Fertigstellung von Resident Evil 5 begonnen, da es das Ziel war, das Update möglichst zeitnah zum Release veröffentlichen zu können.

Svennson bestätigte auch nochmals, dass es sich nicht um Daten handelt, die bereits auf der Disk vorhanden sind und dann einfach freigeschaltet werden.