Nintendo: Game Boy-Jubiläum

Nintendo
03.04.2009 02:16, Julian Dasgupta

Nintendo: Game Boy-Jubiläum

In diesem Jahr feiert ein Oldie einen runden Geburtstag: 1UP würdigt mit einem Artikel Nintendos Game Boy, welcher im April des Jahres 1989 in Japan erschien. Mit dem System legten die Mario-Macher den Grundstein für ihre Dominanz im Handheld-Markt; Konkurrenten wie Sega und Atari bissen sich an dem Gerät die Zähne auf. Systeme wie Game Gear oder Lynx konnten zwar Farben darstellen bzw. warteten gar mit einem 3D-Chip auf, waren allerdings auch teurer, klobiger und deutlich energiehungriger als der Platzhirsch.

Zwar gab es noch Ableger wie den Game Boy Pocket oder den Gameboy Color, der wahre Nachfolger des Geräts erschien aber erst 2001 in Form des Game Boy Advance. 2003 wurde schließlich die Produktion des Game Boys eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Handheld über 120 Mio. Mal verkauft und damit eine Marke erreicht, die bisher nur von der PS2 übertroffen wurde - und in nicht allzu ferner Zukunft sicherlich auch vom Nintendo DS überboten wird, der bis dato bereits über 100 Mio. Mal über den Ladentisch wanderte.

Der Game Boy überlebte auch seinen Schöpfer - Gunpei Yokoi, der bei Nintendo nach der Entwicklung des Virtual Boy in Ungnade gefallen war, starb 1997 an den Folgen der Verletzungen, die er bei einem Autounfall erlitten hatte.