Ascaron: Gibt sich optimistisch

Ascaron
20.04.2009 11:12, Jörg Luibl

Ascaron: Gibt sich optimistisch

Wie Ascaron (Sacred 2) am Freitag mitteilte, hat das Unternehmen am 14. April offiziell Insolvenz angemeldet. Derzeit scheint man dort allerdings recht optimistisch zu sein, wie wir aus dem Umfeld des Herstellers erfuhren. Ein Verkauf der Firma sei schon früher angedacht gewesen, allerdings hätte einer der Gesellschafter sein Veto dagegen eingelegt. Durch das Insolvenzverfahren habe man jetzt die Chance, derartige Optionen weiter zu erörtern und umzusetzen, heißt es da.

Bei Studio 2, so eine andere Quelle, wird derzeit weiter normal gearbeitet. Einen Mitarbeiterexodus habe es jedenfalls nicht gegeben. Offizielle Informationen vom Insolvenzverwalter gibt es allerdings auch noch nicht.

Neben der Actionrollenspiel-Reihe hatte der Hersteller u.a. auch Darkstar One, die Patrizier-Titel, die Anstoß-Serie sowie Port Royale und dessen Fortsetzung produziert. Laut der offiziellen Mitteilung soll es "mehrere namhafte Interessenten" für eine Übernahme des in Gütersloh verorteten Unternehmens geben. Weitere Informationen liegen naturgemäß nicht vor, im deutschsprachigen Raum dürfte aber zumindest Koch Media zum potenziellen Kandidatenkreis gehören; in hiesigen Gefilden war Sacred 2 über das Deep Silver-Label vertrieben worden.