Microsoft: "Zu viele Spiele an Weihnachten"

Microsoft
28.04.2009 13:30, Michael Krosta

Microsoft: "Zu viele Spiele an Weihnachten"

Im Gespräch mit MCV UK hat sich Microsofts europäischer Xbox Marketing-Boss David Gosen besorgt über die allgemeine Tendenz der Publisher gezeigt, ihre Top-Produkte erst im vierten Quartal und kurz vor Weihnachten auf den Markt zu bringen.

"Wir haben immer noch ein Geschäft, das sich besonders auf eine Jahreszeit fokussiert", meint Gosen. "Man muss sich nur das Weihnachten des vergangenen Jahres ansehen, als innerhalb von drei oder vier Wochen nahezu 200 Titel veröffentlicht wurden. Da war diese total verrückte Woche - die dritte Novemberwoche. Die großen Marken setzten sich an die Spitze und alles andere blieb auf der Strecke. Es wird immer schwieriger, in einer solchen Umgebung neue Marken zu etablieren. Man muss sich fragen, ob das tragbar ist."

Deshalb appelliert Gosen an die Publisher, mehr Risikobereitschaft zu zeigen und große Titel auch außerhalb des vierten Quartals zu veröffentlichen. Als positives Beispiel nennt er Capcom und den Release von Resident Evil 5 im vergangenen Monat, das sich gleichzeitig im ersten Quartal am besten von allen Xbox 360-Spielen verkauft hat.