Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009): Modern Warfare 4: Erste Infos

Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)
13.05.2009 02:09, Julian Dasgupta

Modern Warfare 4: Erste Infos

Als auflagenstärkstes Spielemagazin in Nordamerika darf die Game Informer öfters einen ersten Blick auf kommende Spiele werfen; in der neuesten Ausgabe stellen die Kollegen jetzt Modern Warfare 2 vor.

Die ersten Details haben ihren Weg mittlerweile ins Netz gefunden und deuten an, dass die Story der Infinity Ward-Produktion an den Geschehnissen des Vorgängers anknüpft. John "Soap" McTavish und seine Kameraden jagen eine Gruppe russischer Terroristen. Deren Chef ist ein alter Bekannter Sakajews, welcher in Call of Duty 4: Modern Warfare sein Unwesen trieb.

Einige der neuen Features: Schutzschilde, wie sie bei der Polizei gelegentlich zum Einsatz kommen, bewegliche Geschütze sowie die Möglichkeit, an den Waffen etwas herumzubasteln. Der Shooter wird immer noch recht linear angelegt sein - mit großen Änderungen war angesichts des Erfolgs von CoD 4 auch nicht zu rechnen -, soll aber dennoch etwas offener gestaltet werden. Auch wolle man das Konzept der endlos ins Spiel gespawnten Feinde überdenken.

Auf der technischen Seite will MW 2 mit 60 Bildern pro Sekunde und einem höheren Detailgrad als der vorherige Teil beeindrucken. Wer gerne zusammen mit Freunden ins Gefecht zieht, dürfte etwas enttäuscht dreinschauen - im Gegensatz zur Kampagne des von Treyarch produzierten Call of Duty: World at War bleiben die Story-Missionen des jüngsten Ablegers Solisten vorbehalten. Allerdings soll es wohl ein paar Koop-Aufträge im so genannten Special Force Mode geben.

Für den Mehrspielermodus verspricht Infinity Ward ein Live-Patch-System, welches separat herunterladbare Updates überflüssig machen soll.