The Crossing: Entwicklung gestoppt

The Crossing
16.05.2009 15:28, Marcel Kleffmann

The Crossing: Entwicklung gestoppt

Lange Zeit war es still um The Crossing - die ambitionierte Mischung eines Single- und Multiplayer-Spiels von den Arkane Studios (Dark Messiah of Might and Magic ). Doch das Projekt befindet sich seit einiger Zeit in der Warteschleife, dies gab Raphael Colantonio (Chef der Software-Schmiede) offiziell zu . Als Grund für den Entwicklungsstopp nannte er "unerwartete finanzielle Herausforderungen / Schwierigkeiten".

Das ehemalige The Crossing-Team arbeitet jetzt an zwei anderen Spielen: Ein nicht näher bezeichnetes First-Person-Shooter/Rollenspiel und ein Casual-Strategiespiel für das iPhone unter der Leitung von Harvey Smith (Deus Ex).

Bei The Crossing ist der Name Programm, denn das zentrale Feature ist der so genannte "Crossplayer-Modus". Arkanes Anliegen ist nichts weniger als das Vereinigen von Singleplayer- und Multiplayer-Fans. So können SP-Spieler allein oder per Koop die Kampagne durchspielen - doch dabei wird es zwischendurch immer wieder zu Skirmish-ähnlichen Situationen bzw. Missionen kommen. So scheint es regelmäßig Wechsel zwischen reinen Storylevels und Skirmish-Karten zu geben und es kann passieren, dass man plötzlich in einer Mission von menschlichen Mitstreitern umgeben ist - und ebenso gegen menschliche Gegner antritt. Letzteres erinnert etwas an den Counter-Op-Modus aus Perfect Dark. All dies soll aber sinnvoll in die Kampagne eingebettet sein.