E3 2009: Activision Blizzard: Ausbau der CoD-Marke

Activision Blizzard
01.06.2009 02:50, Julian Dasgupta

E3 2009: Activision Blizzard: Ausbau der CoD-Marke

Neben World of WarCraft und Guitar Hero ist die Call of Duty-Reihe einer der zuverlässigen Geldesel aus dem Hause Activision Blizzard. Laut Angaben des Herstellers hat sich Call of Duty: World at War innerhalb der ersten sechs Monate weltweit über 11 Mio. Mal verkaufen können. 20 Prozent der Kunden seien CoD-Neulinge gewesen. Insgesamt seien alle Vertreter der Serie mittlerweile über 35 Mio. Mal ausgeliefert worden.

Modern Warfare 2 sei nur der Beginn der Erweiterung der Marke, so Mike Griffith, Chef des Activision-Labels. Es gebe schließlich ein "riesiges Potenzial" hinsichtlich möglicher Schauplätze. Es gebe eine "volle Pipeline" mit kommenden CoD-Spielen mit "signifikanter Innovation" - auch werde man andere Genres erschließen.

Zudem wolle man mit dem Online-Part des Spiels mehr Geld verdienen. So werde es u.a. mehr Download-Inhalte geben. Das verwundert kaum angesichts der Verkaufszahlen der Map-Packs für Call of Duty: World at War und Activisions Lobpreisung der höheren Gewinnmargen bei Zusatzinhalten.