Xbox 360: Xbox Live 360-Marktplatz: Mehr Preistransparenz

Xbox 360
05.06.2009 11:39, Julian Dasgupta

Xbox Live 360-Marktplatz: Mehr Preistransparenz

Ab dem August will Microsoft auch ausgewählte Xbox 360-Spiele online über Xbox Live vertreiben. Muss man für XBLA-Titel, Zusatzinhalte und Xbox Originals noch mit Microsoft-Punkten löhnen und so stets umrechnen, was genau ein Download jetzt kostet, so scheint Microsoft im kommenden Dienst mehr Transparenz walten zu lassen - dort wird wohl der Dollar- bzw. Euro-Preis eines Spiels angegeben.

So wird Lego Star Wars wohl mit 20 Dollar zu Buche schlagen, wie den Kollegen von MTVs Multiplayerblog auffiel. Andere Spiele, die in der Demo (ohne Preisangabe) verfügbar waren: BioShock und Mass Effect. Wahlweise wird es auch möglich sein, sich den Preis in Microsoft-Punkten anzeigen zu lassen; einigen Berichten zufolge wird der Erwerb eines Spiels aber wohl auch direkt mit einer Kreditkarte durchführbar sein  - ohne den Punkte-Umweg.

Wird Microsoft irgendwann auch auf Xbox Live Arcade und anderen Teilen des Marktplatzes die echten Preise aufführen? Das, so der Hersteller, sei sicherlich möglich, falls die Nachfrage groß genug sein sollte.