Electronic Arts: NFS: EA bestätigt Criterion-Gerücht

Electronic Arts
10.06.2009 19:49, Julian Dasgupta

NFS: EA bestätigt Criterion-Gerücht

Mit dem Abschneiden von Need for Speed: Undercover waren weder die Kunden noch der Hersteller selbst wirklich zufrieden gewesen. EA Black Box gehörte dann auch zu jenen Studios, die im Rahmen der Einsparmaßnahmen bei Electronic Arts gestutzt und mit einem anderen Team - in diesem Fall EA Vancouver - zusammengelegt wurden.

Der Publisher hat seitdem mit Need for Speed: Nitro, Need for Speed: Shift und Need for Speed: World Online gleich drei neue Titel angekündigt, ließ aber auch durchblicken, dass sich ein weiteres NFS bereits in Arbeit befindet. Schon mehrfach hatte es Gerüchte gegeben, dass sich Criterion Games (Burnout-Reihe) mal an der Serie versuchen darf - in einem Gespräch mit Kotaku bestätigte John Riccitiello jetzt genau das.

"Alex [Ward von Criterion] ist einer der Personen in der Branche, die ich mit großen Filmemachern etc. vergleichen würde. Er ist ein wahrer, kreativer Visionär. Wir haben uns darüber gestritten, wie das nächste Need for Speed gestaltet wird. Am Ende gewinnt natürlich er, weil er da das Sagen ist. Es ist nicht so, dass ich keine Meinung dazu hätte."

Riccitiello macht aber auch deutlich, dass man nicht vorhabe, beide Rennserien zu verschmelzen. Falls ein Filmstudio die Rechte an Star Trek und Star Wars hätte, würde es die beiden Marken doch wohl auch nicht zusammenlegen. Das ginge nur in einer Spaceballs-haften Weise, so der EA-Geschäftsführer, der auch noch anmerkt:

"Wir haben im Moment keine Pläne für ein neues großes Burnout-Spiel, weil das Team mit einem revolutionären Konzept an Need for Speed rangeht."