Activision kritisiert und droht Sony

Activision
22.06.2009 10:21, Michael Krosta

Activision kritisiert und droht Sony

Im Gespräch mit Times Online  setzt Activision-Boss Bobby Kotick Sony unter Druck und fordert eine Preissenkung für die PlayStation 3. Andernfalls sehe man sich dazu gezwungen, die weitere Unterstützung der Hardware-Plattform sowie der PSP zu überdenken. Demnach wäre es für Kotick möglich, sich sogar komplett aus dem PlayStation-Geschäft zurückzuziehen.

"Ich mache mir langsam Sorgen um Sony: Die PlayStation 3 verliert etwas an Schwung und sie machen es mir nicht leicht, die Plattform zu unterstützen. Die Entwicklung für die Konsole ist teuer und Wii sowie Xbox verkaufen sich besser. Das investierte Kapital bei Spielen rentiert sich auf der Xbox besser als auf der PlayStation", so Kotick, der einen Teil des Problems im immer noch hohen Verkaufspreis der Konsole sieht.

"Sie müssen den Preis senken, denn wenn nicht, werden sich die Verhältnisse von verkauften Spielen pro Konsole verschlechtern. Wenn wir realistisch sind, würden wir die Unterstützung für Sony einstellen müssen. Wir werden uns 2010 und 2011 ansehen und dann vielleicht abwägen, ob wir die Konsole weiter unterstützen - und auch die PSP." 

Laut Eurogamer.net hat Sony bereits reagiert und widerspricht des Aussagen des Activision-Chefs, ohne aber konkret auf ihn einzugehen.

"PlayStation verließ die E3 mit einem gewaltigen Schwung und wir sehen ein positives Wachstum mit mehr als 350 Titeln, die auf unseren Plattformen erscheinen, einschließlich vieler heiß erwarteter Spiele unserer Vertriebspartner", so Sony-Sprecher Patrick Seybold. "Wir haben gute Geschäftsbeziehungen zu unseren Vertriebspartnern und schätzen diese sehr. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um die beste Entertainment-Erfahrung zu liefern."