Duke Nukem Forever: Ist "noch in Arbeit"

Duke Nukem Forever
23.06.2009 01:14, Julian Dasgupta

Duke Nukem Forever: Ist "noch in Arbeit"

Nachdem Take-Two Apogee verklagt hatte, hat sich die Firma jetzt zur Wehr gesetzt und darauf verwiesen, dass Take-Two derzeit keinen Anspruch auf den Quellcode von Duke Nukem Forever habe - der könne erst geltend gemacht werden, wenn die fertige PC-Version abgeliefert wurde.

Dabei enthüllten die Entwickler auch, dass sich Take-Two Ende 2007 das Recht gesichert hatte, mit einem anderen "wohlbekannten" Studio an einem Spiel namens Duke Begins (Arbeitstitel) zu werkeln. Laut Apogee legte der Publisher das Projekt jedoch im April auf Eis - zeitnah zu den Geschehnissen bei 3D Realms im Mai. Take-Two habe die prekäre Lage des Studios gekannt, hatte man doch in der Vergangenheit über weitere Möglichkeiten der Finanzierung verhandelt.

Die bewusste Verzögerung von Duke Begins um "zwölf oder mehr Monate" habe sowohl dem Studio als auch der Marke selbst Schaden zugefügt, so die Argumentation von Miller & Co . Dadurch würden sich nämlich auch die erwarteten Auszahlungen durch die Gewinnbeteiligung 3DRs an dem Projekt verzögern - und aufgrund dessen wiederum wäre es für Apogee unmöglich, die Vorauszahlung von 2,5 Mio. Dollar zurückzuerstatten, wenn sie denn im Jahr 2012 fällig wird. Laut der Vereinbarung zwischen den beiden Parteien muss das Studio das Geld samt Zinsen zurückzahlen, falls DNF erst nach dem 22. Oktober 2012 erscheint, wovon angesichts der aktuellen Lage auszugehen ist.

Obwohl fast das komplette Team entlassen wurde, behauptet das Studio allerdings: 3D Realms/Apogee habe viele Jahre lang an DNF gearbeitet und werde "auch weiter daran arbeiten." Ein Anmerkung, mit der man sich wohl auch vor jenen Ansprüchen Take-Twos schützen will, betont man doch auch, dass man sich niemals dazu in irgendeiner Form verpflichtet habe, das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuliefern.