gamescom: Erste Details zum Messeplan

gamescom
23.06.2009 17:32, Julian Dasgupta

gamescom: Erste Details zum Messeplan

Nimmt man alle Hallen und Bereiche zusammen, so werden sich die Austeller auf der gamescom Ende August auf knapp 120.000 m² präsentieren dürfen, wie die Veranstalter heute stolz verkündeten . Bis dato hätten über 300 Unternehmen aus 25 Ländern zugesagt, ihre Produkte auf der Messe in Köln zu präsentieren.

Neben einem großen Case-Modding-Wettbewerb, bei dem man den Teilnehmern zuschauen kann, wird auf der gamescom auch der Jugendschutz bei Spielen im Mittelpunkt stehen. Dabei soll es nicht nur im die Alterseinstufung von Unterhaltungssoftware gehen, auch Bereiche wie das Vermitteln von Medienkompetenz sollen thematisiert werden. Ähnlich wie in Leipzig werden auch kölnischen Gefilden wieder bunte, den USK-Einstufungen entsprechende Armbänder verteilt.

Wer sich vor Messen gerne einen Schlachtplan bastelt, wird freudig die ersten Details zur Belegung der Hallen zur Kenntnis nehmen, die die Koelnmesse heute veröffentlichte.

"Entsprechend der aktuellen Hallenaufplanung zeigen in Halle 6 der gamescom unter anderem Activision Blizzard, Capcom, Electronic Arts, Microsoft, Square Enix, und Take Two ihre Neuheiten.

In Halle 7 warten unter anderem Bigben Interactive, Hama, Koch Media, Konami, Sony und Ubisoft auf die Fans der interaktiven Unterhaltung. In Halle 8, am Eingang Nord gelegen, präsentieren Nintendo, Namco Bandai, Sega, Warner Brothers, dtp entertainment, Tivola, rondomedia und viele weitere Firmen ihre Neuheiten. In Halle 9 steht neben Turtle Entertainment mit Unternehmen wie GOA, NcSoft und Funcom das dynamische Segment Onlinegames und Coregaming im Vordergrund."

Aufgrund der großen Nachfrage habe man außerdem noch den Business-Bereich um zwei Ebenen vergrößert.