Flower-Macher: "Reviews gehen am Thema vorbei"

Flower
15.07.2009 16:59, Julian Dasgupta

Flower-Macher: "Reviews gehen am Thema vorbei"

Auf der Develop-Konferenz plauderte Jenova Chen über die Wichtigkeit von Gefühlen in Spielen - man müsse dort versuchen, ein größeres Spektrum an Emotionen anzusprechen bzw. hervorzurufen. Das aber müsse sich auch in den Spieletests widerspiegeln, so der Gründer von Thatgamecompany (flOw, Flower).

Er habe vor Jahren Reviews untersucht, und diese hätten alle auf die gleichen Phrasen zurückgegriffen - "'kristallklarer Sound', 'beeindruckende Grafiken', 'bestes FPS 'und '60 Stunden Gameplay'". Die Tester würden damit aber eigentlich das Thema verfehlen.

"Das ist so, als ob man über ein Auto redet und darüber, wie schnell es ist - zu sagen, dass es "eine großartige Grafik hat" ist, als ob man sagt: 'Dieses Auto hat vier Türen.' Reviews sollten darüber reden, welche Emotionen das Spiel bei den Spielern hervorruft."