Rage: Umfangreicher Info-Nachschub

Rage
18.07.2009 10:04, Julian Dasgupta

Rage: Umfangreicher Info-Nachschub

Die neueste Ausgabe des US-Printmagazins Game Informer wirft einen ausführlichen Blick auf Rage und wartet dementsprechend mit ein paar frischen Infos auf.

Wie im Shooter-Genre mittlerweile nicht mehr unüblich, verzichtet id Software auf Health-Packs, stattdessen gibt regeneriert sich die Gesundheit wieder. Wie in Rollenspielen gibt es Aufträge, die man von Charakteren erhält. Dabei darf man gerne Knarren schwingend direkt vorgehen, aber auch den Schleichstil bevorzugenden Spieler sollen bedient werden. Im Gegensatz zu Rollenspielen wie Star Wars: Knights of the Old Republic wird es kein Gut/Böse-System geben.

Waffen oder Dronen können geübte Ingenieure selbst zusammenbasteln, ansonsten bleibt natürlich noch der Weg zum nächsten Händler. Neben den üblichen Vertetern - Schotflinten, MGs - wird es auch andere Waffen geben wie eine Armbrust oder einen Bumerang geben. Schießprügel können mit Extras wie neue Munitionsarten, Zielfernrohren oder Stabilisatoren für eine höhere Genauigkeit aufgerüstet werden.

Das Auto, das der Spieler erhält, wird ihn durch das ganze Spiel hindurch begleiten. Es gehe nicht darum, wie in anderen Titeln ständig die Fahrzeuge zu wechseln - das Auto soll eine Erweiterung des Spielcharakters sein und werde dementsprechend aufwertbar und individualisierbar sein. Werte wie der Grip, die Beschleunigung oder die Federung können verbessert werden, auch kann man seinen metallenen Begleiter mit Dingen wie Kettensägen, Stacheln (gegen Reifen), Boosts, EMP-Schilden oder einem Magnet (zieht Items bzw. Power-Ups an) ausstatten.

Bestimmte Teile erhält man, wenn man in Rennen teilnimmt. Hier wird es auch Ranglisten geben, in denen die besten Zeiten festgehalten werden. Wer etwas aggressiver zu Werke geht und ein paar Gegner auseinandernimmt, wird in Form von Boni belohnt.

Im Gegensatz zu früheren id Spielen endet Rage dank seines offenen Ansatzes nicht mit dem Abschluss der Hauptstory. Man könne danach immer noch die Welt erkunden, versuchen, alle Upgrades zu bekommen und Bestzeiten auf den Rennstrecken aufzustellen.

Das Spielgeschehen ist übrigens 80 Jahre nach dem Einschlag eines großen Asteroiden angesiedelt, durch den der Großteil der Menschheit vernichtet wurde. Jener Himmelskörper ist wohl auch die Ursache der Mutationen, die in der Zeit danach zu besichtigen sind. Der Spieler selbst gehört zu einem "Project Eden" getauften Unterfangen, bei dem 12 Menschen in den Kälteschlaf geschickt wurden, um irgendwann später die Gesellschaft wieder aufbauen zu können. Aufgrund eines Erdbebens öffnet sich die Schlafkammer des Hauptprotagonisten allerdings früher als geplant.

Die DVD-Version des Spiels kommt bekanntermaßen auf zwei Disks daher - id Software bemüht sich derzeit redlich, Rage dort unterzubringen und orakelt laut Bericht schon mal, dass Doom 4 wohl auf drei DVDs daherkommen werde. Ein Releasedatum für Rage wolle man noch nicht nennen, weil immer noch schlecht abzuschätzen sei, wann man ungefähr fertig sein werde. Ähnlich unscharf äußert man sich bezüglich eines Mehrspielerparts - es gebe Pläne, es wäre allerdings nichts, mit dem man sich jetzt auseinandersetzen wolle. Erst müsse das Grundpaket stimmen, bis dahin wolle man nichts versprechen, was man vielleicht doch wieder zurücknehmen muss.