Microsoft: Weniger Umsatz & Gewinn

Microsoft
23.07.2009 23:07, Julian Dasgupta

Microsoft: Weniger Umsatz & Gewinn

Bei Microsoft wird man vermutlich den Oktober kaum abwarten können - die dann anstehende Veröffentlichung von Windows 7 dürfte wieder etwas Schwung in das Geschäft bringen. Den Auswirkungen der allgemeinen Wirtschaftskrise kann man sich nämlich auch in Redmond nicht entziehen, wie der Bericht für vergangene Geschäftsjahr nahelegt, welches am 30. Juni endete.

So fiel der Umsatz im letzten Geschäftsquartal des Jahres mit 13,1 Mrd. Dollar 17 Prozent niedriger aus als im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Nettogewinn betrug 'nur' noch 3,05 Mrd. Dollar - 29 Prozent weniger als in 2008. Der Umsatz der Entertainment & Devices-Division, zu der auch die Xbox-Sparte gehört, sank um 25 Prozent - dabei musste man ein Minus von 130 Mio. Dollar in der Bilanz verzeichnen. (E&D umfasst allerdings noch andere Projekte wie beispielsweise den Zune.)

Im gesamten Geschäftsjahr konnte der Konzern Einnahmen in Höhe von 58,44 Mrd. Dollar verbuchen (drei Prozent weniger als im Jahr zuvor) und erwirtschaftete dabei einen Gewinn von 14,57 Mrd. Dollar (18 Prozent weniger). Es ist das erste Mal in der Geschichte der Firma, dass ein Umsatzrückgang gegenüber dem vorherigen Jahr hingenommen werden musste. Über die 12 Monate hinweg war auch E&D profitabel mit einem Plus von 169 Mio. Dollar. Den Rückgang der Einnahmen erklärte Microsoft mit der Preissenkung, die man im vergangenen Jahr vorgenommen hatte.

Laut Angaben des Unternehmens wurden im Geschäftsjahr 2009 11,2 Mio. Xbox 360 an den Handel ausgeliefert - im Fiskaljahr 2008 waren es 8,9 Mio. gewesen.