Spielkultur: Bitkom über Bildungsniveau & Spiele

Spielkultur
29.07.2009 17:17, Julian Dasgupta

Bitkom über Bildungsniveau & Spiele

"Mit dem Bildungsniveau wächst die Neigung zum Spielen", so eine Feststellung von Bitkom. Der Branchenverband hatte vor Kurzem eine Umfrage mit 1002 Teilnehmern durchgeführt und stellte dabei fest: fast jeder dritte Abiturient nutzt PC, Konsole oder Handy zum Spielekonsum; bei den Hauptschulabgängern sei es nur jeder fünfte gewesen.

Insgesamt gibt es laut Bitkom-Schätzung etwa 21 Mio. Video- und Computerspieler in Deutschland. Am deutlichsten sei hier die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen vertreten - 70 Prozent davon würde sich Unterhaltungssoftware zu Nutze machen.

23 Prozent der Befragten spielten auf dem PC, es folgen die Heimkonsolen (10 Prozent), Mobiltelefone (5 Prozent) sowie Handhelds (2 Prozent). (Zum Vergleich: GfK-Marktdaten - hier und hier -, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden.)

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