PlayStation Network: PSN: Sony kann Frust nachvollziehen

PlayStation Network
13.08.2009 08:57, Michael Krosta

PSN: Sony kann Frust nachvollziehen

Wie Gamesindustry.biz schreibt, kann Sony den Frust der europäischen PS3-Nutzer gut nachvollziehen, die sich darüber aufregen, dass Inhalte der japanischen und amerikanischen PSN-Stores erst verspätet oder gar nicht in Europa erscheinen.

Allerdings räumt Angela Madronero als Manager des europäischen PSN-Stores ein, dass Sony praktisch keinen Einfluss darauf hat, wann Spiele oder Inhalte veröffentlicht werden, da diese Entscheidung alleine bei den Drittherstellern liege.  

"Die Entscheidung, ob und wann ein Spiel veröffentlicht wird, liegt in den Händen der jeweiligen Publisher. Genauso wie ein Publisher entscheidet, wann ein Spiel auf Disk veröffentlicht wird, entscheidet er auch, wann Inhalte im PlayStation Network zur Verfügung gestellt werden", so Madronero. "Wir wissen, dass es viel Frustration gibt, wenn Inhalte in einem Store veröffentlicht werden und im anderen nicht. Ich kann aus der Sicht des PlayStation Stores bestätigen, dass wir bemüht sind, unsere Dritthersteller zu unterstützen, um so viele Inhalte wie möglich in den europäischen Store zu bringen."

Der deutsche PSN Store ist dagegen eine noch frustrierendere Erfahrung, da hier verschiedene Inhalte aus Jugendschutzgründen auch erwachsenen Spielern nicht zugänglich gemacht werden. Aber das ist eine andere Geschichte...