gc-Eindruck: Gran Turismo 5

Gran Turismo 5
19.08.2009 13:45, Michael Krosta

gc-Eindruck: Gran Turismo 5

Obwohl Gran Turismo 5 auf Sonys Pressekonferenz keine Rolle gespielt hat, haben die Japaner für die gamescom eine neue Fassung der ambitionierten Renn-Simulation im Gepäck, die am Stand angespielt werden kann. Dabei rast man über die bereits aus den Vorgängern bekannte Strecke Tokyo Route 246, aber darf zum ersten Mal das versprochene Schadensmodell in Aktion erleben. 

Was die Karossen an Kratzern und Beulen davon tragen, wirkt allerdings ernüchternd: Zwar öffnen sich nach Kollisionen die Türen und auch Motorhauben wippen unkontrolliert auf und ab, doch verlieren die Boliden anscheinend keinerkei Teile. So bleiben nicht nur Rückspiegel an ihrem Platz, sondern auch die Scheiben heil und die Stoßstange schleift höchstens über den Asphalt, aber bleibt immer mit dem Fahrzeug verbunden.

Dafür wirken sich die Schäden auch auf das Fahrverhalten aus. Doch während in Forza ein zuschaltbares Diagramm genau aufzeigt, welche Teile bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen werden, fehlt hier eine solche Information. Hier wird das Fahrzeug nur langsamer und zieht leicht nach einer Seite.

Anlass zur Kritik gibt auch noch die KI: Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren. Hier muss Polyphony auf jeden Fall noch nachlegen, wenn man nicht den Anschluss an Forza verlieren will.

Das Fahrverhalten ist allerdings genau so gelungen, wie man es von Gran Turismo erwartet. Genau wie im Prolog hat man auch hier die Wahl zwischen einer Standard- sowie einer Profi-Fahrphysik, die dem Spieler mehr Feingefühl abverlangt. Daneben gibt es auch die üblichen Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle. Aus diesem Grund verdient sich Gran Turismo 5 gerade noch so einen sehr guten Ersteindruck, auch wenn die Entwickler im Bereich KI und Schadensmodell noch eine Menge Arbeit vor sich haben! Von den Tuningoptionen und dem Karrieremodus gab es leider noch nichts zu sehen.

gc-Eindruck: sehr gut