gc-Eindruck: Silent Hill: Shattered Memories

Silent Hill: Shattered Memories
20.08.2009 14:59, Michael Krosta

gc-Eindruck: Silent Hill: Shattered Memories

Schon auf der E3 hat Silent Hill: Shattered Memories (ab 54,95€ bei kaufen) einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Neuinterpretation des Survival Horror-Klassikers überzeugt schon durch die gelungene Präsentation mit atmosphärischen Echtzeitschatten, wenn man sich mit der Taschenlampe im Anschlag seinen Weg durch die dunklen Straßen, Hinterhöfe und Gebäude der gespenstischen Stadt bahnt.

Dabei werden Handlungen des Spielers ganz genau analysiert und in einem Psycho-Profil festgehalten, auf dessen Grundlage auch Texturen und das Aussehen bzw. Auftreten bestimmter Charaktere verändert werden sollen. Schon beim Spielstart werden erste Daten anhand eines Fragebogens gesammelt, den man bei seinem Psychiater ausfüllen muss. Cool: Hat man auf die Frage, ob man seinen Partner jemals betrogen hat, mit "nein" geantwortet, hakt der Seelendoktor sogar noch mal ungläubig nach und man muss mit der Remote entweder nicken oder den Kopf schütteln.

Beim Spielablauf lässt man es nach der Fragestunde ruhig angehen - vielleicht sogar etwas zu ruhig. Auf der Suche nach Tochter Sherry trottet man als Harry Mason durch die dunklen Straßen und Gärten... Alles ist ruhig. Leblos. Bis man in einem Lokal auf eine junge Polizistin trifft. Während man in der Original-Vorlage vor diesem Treffen in einer dramatischen Sequenz erstmals das Gefühl von Panik erlebt, bleiben solche Momente hier aus. Diese sollen erst später folgen, wenn man vor den bizarren Figuren fliehen und sich vor ihnen verstecken muss. Im Gegensatz zur Vorlage, in der man sich noch mit diversen Waffen zur Wehr setzen konnte, ist man hier dem Bösen hilflos ausgeliefert.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser Survival Horror ohne Waffen tatsächlich auf lange Sicht funktioniert, doch Silent Hill: Shattered Memories wirkt wie ein atmosphärischer Leckerbissen und ist für mich einer der Wii-Titel, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue.

gc-Eindruck: sehr gut