PlayStation 3: PS3 Slim: Immer noch nicht profitabel

PlayStation 3
25.08.2009 14:22, Michael Krosta

PS3 Slim: Immer noch nicht profitabel

Im Gepräch mit der Times Online gibt SCE-Boss Kaz Hirai offen zu, dass Sony auch bei der PS3 Slim trotz Kosteneinsparungen bei der Herstellung noch draufzahlen muss.

"Das macht sich gut bei Überschriften, aber ich weiß eigentlich nicht, ob das die wahre Natur des Geschäfts ist, in dem wir uns alle befinden - sei  es PlayStation, Xbox oder Wii. Ein besserer Indikator liegt für mich darin, das Geschäft als ganze Plattform zu sehen und zu fragen: Seid ihr profitabel in Sachen Hardware, Software und Zubehör? Und die Antwort auf diese Frage lautet seit dem Brutto-Profit im letzten Fiskaljahr 'Ja'," so Hirai.

Gleichzeitig räumt er ein, dass es gerade am Anfang ein Marketing-Problem mit der PS3 gab, da sie als "Alles-Könner" angepriesen wurde, aber dem Gerät eine Identität fehlte. Jetzt will man den Fokus wieder stärker darauf richten, dass die PlayStation 3 in erster Linie eine Videospiel-Konsole ist.