Heavy Rain: Cage über QTE-Kritik

Heavy Rain
31.08.2009 10:20, Julian Dasgupta

Heavy Rain: Cage über QTE-Kritik

Dass Heavy Rain mit seinem Ansatz polarisiert, ist bekannt - manche sehen in dem Quick-Time-Event-lastigen Konzept nicht mehr als eine Art Dragon's Lair Deluxe. Derartige Vergleiche findet David Cage allerdings "unfair", wie er gegenüber C&VG mitteilte.

"Die QTEs in unserem Spiel unterscheiden sich deutlich von denen, die es in Shenmue gibt - welches meiner Meinung nach übrigens auch ein großartiges Spiel ist.

Erstens: Es geht nicht um Erfolg oder Fehlschlag. Es geht um das Entblättern von Animationen und darum, dass man die Kontrolle hat. Es geht darum, direkt das Ergebnis deiner Entscheidungen zu sehen."


Man könne schließlich in bestimmten Momenten etwas nicht bewältigen, ohne dass man gleich den Charakter bzw. das Spiel verlieren würde. In diesem Sinne würde er den Heavy Rain-Ansatz als "Next-Gen-QTE" bezeichnen. Andere Spiele könnten diese Vielfalt an Aktionen nicht bieten. Außerdem würden das Erforschen und die Dialoge im Mittelpunkt des Spiels stehen - QTEs seien nur ein "relativ kleiner Teil" des Erlebnisses.