Xbox Live Arcade: XBLA: Größenlimit aufgehoben

Xbox Live Arcade
24.09.2009 17:19, Julian Dasgupta

XBLA: Größenlimit aufgehoben

Als der Xbox Live Arcade-Kanal eröffnet wurde, gab es eine klare Vorgabe durch Microsoft: Spiele dürfen maximal 50 MB groß sein. Dadurch sollten sich die Titel deutlich von der disc-basierten Software absetzen, auch wollte der Hersteller so den kleineren Herstellern entgegenkommen, indem Material- bzw. Budgetschlachten vermieden werden.

Einige Zeit später lockerte man die Bestimmungen und hob die Grenze auf 150 MB an - sehr konsequent hielt sich Microsoft selbst aber nicht daran. Vereinzelte Titel wie Portal: Still Alive waren deutlich größer. Nachdem diverse Spiele wie Shadow Complex oder die Command & Conquer 3 Commander's Challenge Pack zuletzt ebenfalls mehr als 150 MB belegten, hakte IGN beim Betreiber nach.

Der bestätigte: Es gibt keine Größenvorgaben mehr für XBLA-Produktionen seitens des Unternehmens. Eine technisch bedingte Einschränkung gibt es dennoch: Aufgrund des verwendeten Dateisystems können jene Spiele maximal 2 GB belegen. Dieses Limit gelte nicht für Games on Demand-Spiele, da diesen ein anderes Dateisystem zu Grunde liegt.