TGS-Eindruck: Front Mission Evolved
Auf der gamescom hat mich die Präsentation von Front Mission Evolved (ab 4,99€ bei
Dabei erwischt man aber nicht immer sein Ziel, sondern auch seinen Begleiter, der gerne mal im Weg steht oder sich einfach ins Gefecht einmischt - Befehle kann man ihm leider keine geben. Zur inhaltlichen Enttäuschung gesellt sich die technische, denn grafisch wirkt Evolved in diesem Zustand hoffnungslos veraltet. Pixelige Objekte im Hintergrund, schwache Texturen, lächerliche Explosionen und eine inkonsequente Zerstörung der Umgebung katapultieren einen gefühlt ein paar Jahre in die Vergangenheit zurück.
Es mag sein, dass für echte Front Mission-Fans ein riesiger Wunsch in Erfüllung geht, selbst direkt die Kontrolle über die Wanzer zu übernehmen und sie nach Herzenslust auszustatten. Mich machte der Ausflug ins Cockpit allerdings überhaupt nicht an - sowohl technisch als auch inhaltlich. Und da ich mittlerweile glaube, dass sich am Konzept bis zur Veröffentlichung im nächsten Jahr nicht mehr viel ändern wird und auch die tristen Kulissen kaum noch auf Hochglanz poliert werden dürften, mache ich jetzt das, was sich schon nach der gc-Präsentation angedeutet hatte: Ich nehme Front Mission: Evolved in meine persönliche "Spiele, die die Welt nicht braucht-Liste" auf. Glückwunsch!
TGC-Eindruck: ausreichend