Fallout 3: Avellone blickt zurück

Fallout 3
07.10.2009 23:53, Julian Dasgupta

Fallout 3: Avellone blickt zurück

Die Geschichte von Fallout 3 beginnt bekanntermaßen nicht bei Bethesda - schon die für den Vorgänger zuständigen Black Isle Studios hatten Jahre zuvor damit begonnen, an einem dritten Teil der Reihe zu arbeiten. Angesichts schrumpfender Geldreserven zog Interplay jedoch den Stecker und stampfte das Projekt sowie Baldur's Gate 3 ein und schloss das Studio. (Vor einigen Jahren gelangten dann einige Bewegtbilder, später sogar eine Tech-Demo an die Öffentlichkeit.) 

Einige der BIS-Veteranen machten sich daraufhin selbstständig und gründeten Obsidian Entertainment, wo man u.a. Star Wars: Knights of the Old Republic und Neverwinter Nights 2 entwickelte. Derzeit arbeitet das Studio am kürzlich einmal mehr verschobenen Alpha Protocol sowie an - ein Kreis schließt sich - Fallout: New Vegas.

Im Rahmen einer Präsentation auf der Framework '09-Konferenz plauderte Chefdesigner Chris Avellone über die aktuellen Herausforderungen der Spieleentwicklung. Für Fallout-Fans interessant: Avellone redet auch ein paar Minuten über die Pläne, die Black Isle seinerzeit für Fallout 3 hatte. Im abschließenden Teil geht er dann außerdem noch auf Alpha Protocol ein.