Stardock: Stats, Prognosen & Selbstkritik

Stardock
19.11.2009 00:39, Julian Dasgupta

Stardock: Stats, Prognosen & Selbstkritik

Als nicht an der Börse notiertes Unternehmen muss Stardock der Öffentlichkeit eigentlich keinen Einblick in Firmeninterna gewähren - um ein gewissen Maß an Transparenz zu wahren, veröffentlichte man aber auch in diesem Jahr einen hauseigenen Consumer Report (PDF ).

Im aktuellen Jahr wird knapp ein Viertel des Umsatzes bei PC-Spielen über online vertriebene Software erwirtschaftet werden, so eine Schätzung Stardocks. Brad Wardell mutmaßt, dass Valves Steam mit einem Marktanteil von ca. 70 Prozent jenen Bereich deutlich dominiert; Stardocks eigene Plattform, Impulse, belege wohl mit einem Anteil von 10 Prozent den zweiten Platz. Dabei äußerte man sich auch nochmals zum Thema 'Steamworks': Es sei "unpraktikabel" für Impulse, Spiele anzubieten, die den Spieler dazu nötigen, die Plattform (und damit auch den Store) der Konkurrenz zu installieren. Stardock hatte sich - wie andere Anbieter auch - aus diesem Grund geweigert, Modern Warfare 2 ins Programm aufzunehmen.

Das werden besonders hiesige Nutzer weniger gerne hören: Bei Impulse will man den Publishern zuliebe die Möglichkeiten ausbauen, regional unterschiedliche Preise für ein Spiel zu verlangen. Gegenüber der Konkurrenz habe man da einen Nachholbedarf.

Ein "Desaster" sei der Verkaufsstart von Demigod gewesen. Der RTS-Titel sei nicht wirklich fehlerbehaftet gewesen - allerdings habe es von Herstellerseite viel zu wenig Netzwerkressourcen gegeben, auch sei der Netzcode nicht gut skalierbar gewesen. Man habe das Problem nach drei Wochen in den Griff bekommen, sei aber davon überzeugt, dass sich Demigod ohne jenen initialen Schluckauf "viel besser" verkauft hätte. Mit einem längeren Betatest hätte man das Problem wohl früher erkennen können.

Der Mehrspieleraspekt hatte im Mittelpunkt des Spielkonzepts gestanden, und auch hier mussten Stardock und Gas Powered Games Lehrgeld zahlen: Gerade einmal 23 Prozent aller Käufer hätten es jemals überhaupt versucht, eine Online-Partie zu spielen. Und obwohl man derzeit immer noch pro Woche "Tausende von Spielen" verkaufen würde, so seien doch ingesamt für gewöhnlich weniger als 2000 zur gleichen Zeit im Netz. Die Schlussfolgerung: Bei allen künftigen Produktion mit Mehrspielerpart werde man keinesfalls Kompromisse zu Ungunsten der Einzelspielerkomponente machen.

Nach den Startproblemen hatte man Nutzern, die nicht online spielen konnten, angeboten, das Demigod zurückzugeben und den vollen Kaufpreis dafür zurückerstattet zu bekommen - unabhängig davon, ob sie es im Handel oder über Impulse erworben hatten. Knapp 2000 Spieler hätten diese Option wahrgenommen - 90 Prozent davon hätten sich das Spiel aber wieder zugelegt, nachdem das Problem behoben wurde.

Und das ist laut Consumer Report der "typische Stardock-Nutzer/Kunde":

 

  • 96% male
  • 35% 20 to 30 years old, 28% are 31 to 40
  • 63% are in the United States (24% are in Europe, 9% are in Canada)
  • 67% described themselves as expert or power users.