Xbox 360: Microsoft plant Hilfesystem

Xbox 360
24.11.2009 12:54, Julian Dasgupta

Xbox 360: Microsoft plant Hilfesystem

Mit der Super Guide nimmt Nintendo die Spieler in New Super Mario Bros. Wii an die Hand; scheitert man mehrfach an einer Stelle, kann man eine Art Autopilot zuschalten.

Einem Siliconera-Bericht zufolge will auch Microsoft Spielern künftig Hilfestellung bei kniffligen Passagen gewähren. Das System fußt auf einem Konzept, das entfernt an das (in Europa noch nicht erhältliche) Demon's Souls erinnert.

Kommt man an einer Stelle im Spiel nicht mehr weiter, so sollen Xbox 360 (ab 299,99€ bei kaufen)-Nutzer per Knopfdruck in einer Tipps & Tricks-Datenbank nachschlagen können, ob es dort Hinweise zur Bewältigung jener Stelle gibt.

Die Datenbank soll von den Nutzern selbst nach und nach mit Inhalten befüllt werden. Neben reinem Text werde man laut jenes Patents auch Screenshots und kleine Videos anfertigen können und diese mit Beschreibungen und Tags versehen. Auch die Entwickler können offizielle Tipps/Guides zur Verfügung stellen - die werden dann vermutlich speziell markiert.

Wann der Dienst in Aktion zu sehen sein wird, ist naturgemäß noch nicht bekannt. Auch stellt Siliconera die berechtigte Frage, ob jene Datenbank nur Nutzern mit Xbox Live Gold-Account zugänglich sein wird.