Kinect: Project Natal soll Fernbedienung ersetzen

Kinect
30.11.2009 13:45, Michael Krosta

Project Natal soll Fernbedienung ersetzen

Geht es nach Marc Whitten, General Manager von Xbox Live, könnte die Technologie von Project Natal in Zukunft die Fernbedienung ersetzen. Zumindest teilte er diese Vision leut Gamesindustry.biz den Besuchern der Streaming Media West-Show mit.

"Mit der Bewegung meines Handgelenks kann ich den Kanal wechseln", so Whitten, der davon überzeugt ist, dass die steigende Zahl an Videoquellen und Kanälen eine einfachere Navigation benötigt als es übliche Fernbedienungen bieten. "Mit meiner Stimme kann ich Filme starten". 

Dies sei jedoch erst der Anfang der Entwicklung.

"Ich glaube nicht, dass wir uns bereits im goldenen Zeitalter des Fernsehens, der Videospielkonsolen oder des Internets befinden. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man in fünf Jahren überhaupt noch einen Unterschied zwischen diesen Welten feststellen kann", meint Whitten. 

Ein Schlüssel wird dabei auch die Möglichkeit sein, Inhalte direkt auf den entsprechenden Benutzer zuzuschneiden. Die Kamera von Natal erkennt z.B., wer sich gerade im Raum befindet.

"Die Inhalte stecken nicht in einer Milliarde Kanälen, sondern in einem", glaubt der Microsoft-Manager. "Ein Kanal mit dem, was ich will und wann ich es will."