Electronic Arts: EA: "Weniger ist mehr"

Electronic Arts
02.12.2009 09:36, Julian Dasgupta

EA: "Weniger ist mehr"

Man wolle weniger Titel produzieren, dort aber mehr Ressourcen investieren - jenes Motto hatte EA vor Kurzem ausgerufen und gleichzeitig damit begonnen, den Rotstift in den eigenen Reihen anzusetzen.

Jene Kürzungen seien aber "nicht die Reaktion auf"vorherige strategische Fehltritte", es gehe vielmehr darum, die Firma fit zu machen für die Zukunft, versuchte John Riccitiello jetzt jene Maßnahmen im Rahmen eines Vortrags schönzureden . Man sehe das Ganze tatsächlich als einen "offensiven, positiven Schritt im Sinne der Evolution unseres Geschäfts", heißt es da weiter.

Im kommenden Geschäftsjahr wird der Hersteller nur noch knapp 40 Titel veröffentlichen, es würde ihn aber nicht überraschen, falls der Umfang des Portfolios in den kommenden Jahren noch weiter schrumpft, so Riccitiello.

Auch wenn man zunehmend mehr Geld im Onlinemarkt verdienen möchte mit Digitaldistribution, Dienstleistungen und Social-Games, so sei der herkömmliche Handel für Titel wie Madden NFL natürlich noch wichtig. Allerdings orakelt der EA-Geschäftsführer, dass 2010 schon die Hälfte des Umsatzes mit "digitalen Spielen" gemacht wird.

Mit der Strategie, weniger Produkte zu veröffentlichen, sich dafür aber auf vermeintlich sichere Großprojekte zu konzentrieren, steht EA derzeit allerdings auch keineswegs allein da .