Xbox 360: Avatar-Erweiterungen angedacht

Xbox 360
22.12.2009 01:55, Julian Dasgupta

Xbox 360: Avatar-Erweiterungen angedacht

Mit der New Xbox Experience hatte Microsoft die Avatare eingeführt. Das Konzept soll zukünftig auch noch erweitert werden. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise ein Ansatz, der von Wii Fit und dem Wii Vitality Sensor inspiriert worden sein könnte und den Nutzer dazu anhalten soll, auf seine Fitness zu achten.

So schildert ein neues Patent des Herstellers die Idee, "physiologische Charakteristika" des Spielers mittels der Avatare abzubilden. Jene Daten könnten aus Datenbanken stammen, Smart-Cards entnommen werden oder aber über Hardware von Drittherstellern ermittelt werden - Microsoft könnte sich hier u.a. Sensoren für den Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz oder Schrittzähler vorstellen, die jene Werte erfassen.

Das Erreichen bestimmter Werte oder Verbesserungen könnten sich im äußeren Erscheinungsbild des Avatars bemerkbar machen, auch zusätzliche Fähigkeiten werden ins Spiel gebracht. Eine weitere Idee: Die von den Sensoren erfassten Daten könnten genutzt werden, um den Stresslevel einer Person zu bestimmen und so beispielsweise bei Chats abzuschätzen, ob jemand gerade die Wahrheit sagt oder nicht.