Duke Nukem Forever: DNF: Wired-Rückblick

Duke Nukem Forever
22.12.2009 08:44, Julian Dasgupta

DNF: Wired-Rückblick

Bei Wired ist man bestens mit Duke Nukem Forever vertraut, konnte sich das Spiel doch mehrfach bei den vom Magazin verliehenen Vaporware-Awards durchsetzen. Was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass man sich dort am Ende des Jahres im Rahmen eines Rückblicks  nochmal an die 3D Realms-Produktion erinnert.

Der Artikel - der die Existenz der ersten beiden Duke-Titel etwas unterschlägt - schildert einmal mehr, dass George Broussard & Co. die technologische Entwicklung besonders am Anfang der Produktion ziemlich unterschätzt hatten. Insgesamt habe man versucht, ein aktuelles Spiel mit "einer 1995er Mentalität" aus dem Boden zu stampfen. Noch 2003 hätten gerade mal 18 Vollzeitangestellte an DNF gewerkelt.

2006 habe es dann einen Aufstand im Team gegeben: Sieben Entwickler sprangen vom Projekt ab, nachdem sie fast ein Jahrzehnt daran gearbeitet hatten, ohne etwas Vorzeigbares im Portfolio zu haben. 3DR habe zudem weniger gezahlt als in der Branche üblich, dafür mit Boni gelockt, die fällig würden, wenn das Spiel in den Handel kommt.

Ebenfalls wenig hilfreich sei Broussards Bestreben gewesen, einen Titel auf die Beine zu stellen, der alles andere in den Schatten stellen würde und musste. So habe das Team stets die Veröffentlichung anderer Spiele mit Argwohn betrachtet, weil der 3DR-Chef dafür berüchtigt war, diese anzutesten und sogleich ähnliche Effekte oder Ideen einzufordern.