Warner Bros. Games: Warner: Einschnitte bei Monolith & Co.

Warner Bros. Games
12.01.2010 18:00, Julian Dasgupta

Warner: Einschnitte bei Monolith & Co.

Wie Gamasutra berichtet, hat auch Warner Bros. Interactive Entertainment die Schere bei der eigenen Studio-Sparte angesetzt. Demnach wurde eine nicht näher benannte Zahl von Stellen bei Monolith, Snowblind sowie Surreal Software gestrichen.

Monolith hatte zuletzt F.E.A.R. 2: Project Origin veröffentlicht. Der Horror-Shooter verkaufte sich dem Vernehmen nach deutlich schlechter als erwartet. Surreal und Snowblind gehören zu den jüngeren Mitgliedern der Studiofamilie des Medienkonzerns. Snowblind war vor einem Jahr aufgekauft worden - ein konkretes Projekt wurde bis dato aber noch nicht angekündigt. Surreal werkelt derzeit an This is Vegas und war im Rahmen der Übernahme Midways Mitte 2009 bei Warner gelandet.

Das Unternehmen bestätigte die Maßnahmen mittlerweile, wollte aber keine konkreten Details nennen. Man wolle eine effizientere Verteilung der Ressourcen unter den drei Studios erreichen, die geografisch gesehen nicht allzu weit voneinander entfernt liegen. In "gewissen Funktionen" habe es zu "viele Ressourcen" gegeben, deswegen habe man einige Positionen kürzen müssen. Warner gehe aber davon aus, dass die Studios irgendwann in Abhängigkeit von ihren Projekten auch wieder wachsen würden.