Sony: Liverpool-Studio gestutzt

Sony
01.02.2010 10:46, Julian Dasgupta

Sony: Liverpool-Studio gestutzt

Nachdem recht schnell Gerüchte über Kürzungen bei Sony Liverpool die Runde gemacht hatten, äußerte sich der Hersteller selbst zu dem Thema und teilt mit:

"Es wurde entschieden, dass eine Reihe von Projekten mit sofortiger Wirkung eingestellt werden aufgrund der Priorisierung von Projekten. Unsere Nord-West-Studio-Gruppe war und wird auch weiterhin ein zentraler Baustein in der Familie der World Wide Studios sein mit einer Geschichte, die die Produktion solch genredefinierender Spiele wie MotorStorm, WipEout, Formel 1 oder WRC umfasst, und diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf die Rolle, die die Nord-West-Studio-Gruppe in der Zukunft aller PlayStation-Plattformen spielen wird."

Bei der WipEout Zone klingt das Ganze dann allerdings etwas anders - dort heißt es nämlich, dass fast das komplette interne Team vor die Tür gesetzt wurde. Dies sei quasi das Ende des Studios, das alteingesessenen Spielern noch unter dem Namen Psygnosis (Lemmings, Shadow of the Beast-Reihe) vertraut sein dürfte. Zuletzt hatte man sich dort vorwiegend mit der WipEout-Reihe beschäftigt, Anfang 2009 war Sony Liverpool dann mit den Evolution Studios (MotorStorm-Serie) zusammengelegt worden.

Update: Laut Schätzungen einiger Quellen von Develop , wurde die Stellenanzahl bei Sony Liverpool wohl halbiert. Welche Teams/Projekte genau betroffen sind, ist nicht bekannt.