Allgemein: Sportsimulationen: Endlich realistische Kommentatoren?

Allgemein
02.02.2010 13:52, Benjamin Schmädig

Sportsimulationen: Endlich realistische Kommentatoren?

"Egal, wie viele Zeilen Text man aufgenommen hatte: Bisher war es unmöglich, den Sprachfluss eines realen TV-Kommentars einschließlich Athleten, Teamnamen sowie Spielsituationen wiederzugeben."

Nicht ohne Grund weist die Pressemitteilung von Phonetic Arts (PA) auf die Schwächen hin, mit denen EA Sports & Co. zu kämpfen haben. Denn PA hat eine Software entwickelt, die durch künstliche Algorithmen authentische Sprache in Videospielen erschaffen soll. Die neuen Sätze können dabei live erstellt werden - das Programm "baut" dafür aus zuvor aufgenommenen Sprachbeispielen je nach aktuellem Geschehen und den daran beteiligten Charakteren neue, dem Ereignis entsprechende Kommentare. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass das Ergebnis dank eines eigens entwickelten Automatismus für das Zusammenfügen von Lauten ("PhonemeBlending" genannt) authentisch klingen soll. Verschiedene Beispiele auf der offiziellen Webseite erläutern den Vorgang anschaulich.

PA will die Software während des kommenden Microsoft GameFest in Seattle (10. und 11. Februar) "starten" und auch auf der Game Developers Conference in San Francisco im März vorstellen. Der "PA Commentator" wird für PC, Xbox 360 sowie PS3 verfügbar sein. Zuletzt hatte PA von sich reden machen, als man Ende 2008 bekannt gab, dass Elite-Erfinder David Braben als Non-Executive Director an dem Projekt beteiligt wäre.