Assassin's Creed 2: Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Assassin's Creed 2
09.03.2010 00:03, Julian Dasgupta

Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Als 'optimal' wird der Auftakt von Ubisofts neuem DRM-System vermutlich nicht in die Firmengeschichte eingehen, scheint es dort doch das eine oder andere Problem zu geben. Wie RPS und Joystiq berichten, waren die Server seit dem Sonntagmorgen nicht mehr erreichbar - und Assassin's Creed II deswegen natürlich nicht spielbar.

Dementsprechend sauer waren dann auch viele Käufer des Spiels, die sich im offiziellen Forum des Herstellers zu Wort meldeten. Ein Community-Manager konnte keine Hilfestellung leisten - natürlich sei der Ausfall "inakzeptabel", besonders da jene Server doch eigentlich ständig überwacht werden sollten.

An anderer Stelle heißt es dann aber: Aufgrund der hohen Nachfrage gebe es derzeit ein paar Probleme mit der "Online Service Plattform". Nutzer, die gerade spielen würden, seien nicht betroffen - es gebe allerdings Schwierigkeiten bei jenen, die ein Spiel starten und sich anmelden wollen. Man sei dabei, das Problem zu beheben.

Update  (Montag, 8.3.2010, 9:56 Uhr): Gegenwärtig scheint das Problem gelöst zu sein. Es gab weder bei der Anmeldung zur Online Service Plattform noch beim Spielstart irgendwelche Schwierigkeiten.

Update 2: Laut Ubisoft sind die Server angegriffen worden. Der Dienst sei deswegen nicht komplett offline gegangen - der Zugang sei aber eingeschränkt gewesen zwischen 14:30 und 21 Uhr. Man entschuldige sich bei allen Leuten, die AC2 und Silent Hunter V gestern nicht nutzen konnten. 95 Prozent der Spieler seien aber nicht betroffen gewesen, so der Hersteller.

Update 3: Am Montag Abend gab es dann wieder Probleme bei der Anmeldung. Wie Ubisoft gegen 21 Uhr mitteilte , stehen die Server erneut unter Beschuss.

Update 4: Am heutigen Dienstag Morgen lässt sich das Assassine wieder ohne Probleme durch Florenz führen.

Update 5: Die Login-Server hätten teilweise schon wieder gegen 22 Uhr funktioniert; gegen 1 Uhr seien sie wieder voll zugänglich gewesen, so der Hersteller .