Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition: Monkey Island 2: Bestätigte Neuauflage

Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition
11.03.2010 03:11, Julian Dasgupta

Monkey Island 2: Bestätigte Neuauflage

In der letzten Woche hatte es sich bereits angedeutet, jetzt bestätigte LucasArts höchtselbst: Nachdem der Absatz der Monkey Island - Special Edition im vergangenen Jahr die eigenen Erwartungen übertroffen hatte, wird man in diesem Sommer auch der Fortsetzung eine aufgepeppte Neuauflage verpassen.

Die werde auch mit "neuen Puzzles, neuen Feinden und einer neuen Frisur" aufwarten, heißt es da . Letztere Anmerkung bezieht sich auf die von vielen Fans kritisierte Haarpracht, die der (erneuerte) Guybrush in der Special Edition des Vorgängers auf seinem Haupt trug. In der Tat: Die Art-Direction ist dieses Mal insgesamt etwas näher am Original.

Neben der aufgefrischten Grafik, dem überarbeiteten Soundtrack und voller Sprachausgabe soll das Remake noch eine erweiterte Steuerung zusätzlich zum Point'n'Click-Ansatz bieten - Guybrush soll sich direkt durch die Gegend schicken lassen. (Man erinnere sich an Escape from Monkey Island, welches allerdings komplett ohne P'n'C-Interface daherkam.) Last but not least: Bisher unveröffentlichte Artworks von Steve Purcell und Peter Chan will LucasArts ebenso spendieren wie Audiokommentare der Schöpfer des Spiels.

Natürlich wird man auch wieder jederzeit zwischen dem neuen Stil und dem Original wechseln können.

Wie schon zuvor gemutmaßt: Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition (ab 1,85€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) wird wieder online vertrieben und hat dementsprechend Xbox Live Arcade, das PlayStation Network sowie, im Falle der iPhone-Version, den AppStore im Visier. Am heimischen PC wird das Adventure sowohl auf Windows als auch auf MacOS verfügbar sein.

Ein paar erste Impressionen aus dem Spiel findet ihr bei uns.