Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Final Fantasy 13
12.03.2010 07:41, Jens Bischoff

Final Fantasy 13: In Zukunft wieder mehr RPG-Inhalte

Alle, denen Final Fantasy XIII (4P-Test: 76%) zu wenig Freiraum, Inhalt und Abwechslung bot, dürfen aufatmen. Wie Regisseur Motomu Toriyama in einem Interview mit Gamasutra zusicherte, werde man zukünftig wieder mehr Rollenspielelemente und Features aus früheren Episoden in Final Fantasy zu Gesicht bekommen:

The next title that we will create will have those elements, and the improvements to those elements that you were mentioning.

Der Grund warum man bei Final Fantasy XIII auf so vieles verzichtet hat, ist allerdings etwas fadenscheinig. So gab er z. B. zu Protokoll, dass seine persönliche Stärke im erzählerischen Segment läge und er sich eben darauf konzentriert habe:

Personally, the Final Fantasys that I have worked on have been very story-driven, so in terms of the development I wanted to, of course, use my personal strengths which where those.

Zudem ist er der Meinung, dass eine entsprechende Ausarbeitung auf HD-Konsolen einfach zu zeitaufwändig gewesen wäre und man daher auf viele Ideen verzichtet habe:

In the Final Fantasys on previous non-high definition consoles, we were able to kind of take everyone's ideas and include them in the games. [...] So we had minigames or towns were you were able to talk to all of the townspeople. But with the HD console you're not really able to do that because it takes so long to develop.

Darüber hinaus sei aber auch eine nachträgliche Erweiterung via Download-Content (DLC) denkbar:

We can create additional downloadable content for people to add, too. It doesn't have to come with that game itself.

Ob Final Fantasy-Fans diese Ansicht teilen, bleibt dahin gestellt. Dass Final Fantasy XIII aber eher ein Kompromiss als ein Experiment war, dürfte vermutlich vielen sauer aufstoßen.