Civilization 5: Civilization V - Änderungen am Kampfsytem und Co.

Civilization 5
13.03.2010 14:56, Marcel Kleffmann

Civilization V - Änderungen am Kampfsytem und Co.

Nach der überraschenden Ankündigung von Civilization V (wir berichteten) tauchen langsam mehr und mehr Informationen zu dem Strategiespiel in Preview-Berichten oder Interviews im Rahmen der GDC 2010 auf.

Civilization V soll die wichtigsten Konzepte aus den Vorgängern aufgreifen, trotzdem wird es größere Veränderungen geben, vor allem beim Kampfsystem. So soll das Spiel stark von Panzer General inspiriert worden sein: Hexagonale anstatt der quadratischen Felder werden die Bewegungen der Einheiten klarer machen und diagonale Abkürzungen vermeiden. Pro Feld (Gelände oder Stadt) ist nur noch eine Einheit erlaubt. Städte können sich fortan 'selbst' verteidigen; je nach Einwohnerzahl besser oder schlechter. Die Bewegungen und Positionen der Kampfeinheiten im Gelände sollen daher wichtiger werden, z.B. Blockade von einer Landenge durch eine Einheit; zwei benachbarte Truppen können übrigens ihre Positionen wechseln/tauschen. Der Kampfverlauf verlagert sich ins offene Feld und nimmt Abstand von den Belagerungen der Städte.


Weitere Veränderungen/Neuerungen:

  • Diplomatie wird eine wesentlich größere Rolle spielen und sowohl Religionen, Spionage als auch den Technologiehandel "ersetzen".
  • Ein politischer Entwicklungsbaum mit verschiedenen Pfaden ist geplant, anstatt der frei wählbaren Staatsform.
  • Städte besitzen wie Einheiten "Konstitutionspunkte". Stadtmauern verbessern die Selbstverteidigung einer Stadt und erlauben Bombardierungen über zwei Felder.
  • Fernkampfeinheiten haben eine "echte Reichweite" und können über mehrere Felder hinweg attackieren, ohne direkt neben dem Gegner stehen zu müssen.
  • Es wird Ruinen anstatt der Hütten geben.
  • Schiffe können Flüssen folgen.
  • Oberhäupter haben individuelle Vorlieben.
  • Ressourcen unterstützen lediglich eine bestimmte Anzahl von Einheiten.
  • Zugänglichere Bedienung mit wenigeren Steuerelementen angelehnt an Civilization Revolution .
  • Civilization V soll "einfacher spielbar" sein als Civilization 4 .
  • Umfangreicher Editor, auch für die Spielregeln.
  • Keine Szenarien im Lieferumfang enthalten; nur das Kernspiel
  • Neues Stadtstaaten-Konzept, u.a. Singapur, mit eigenen Technologiebäumen sowie KI-Persönlichkeiten: Pflegt ihr gute Beziehungen zu diesen unabhängigen Stadtstaaten, bieten sie euch Missionen oder andere Boni/Militäreinheiten an.
  • Die Computerintelligenz soll dynamischer auf die Aktionen des Spielers reagieren.
  • Gemeinsame Forschung mit KI-Parteien ist möglich.


Quellen: Civilized.de , Eurogamer , IGN , Gamespot , Joystiq