Kingdom Heroes: Das erste echte "Pirates-MMO"?

Kingdom Heroes
17.03.2010 10:30, Benjamin Schmädig

Kingdom Heroes: Das erste echte "Pirates-MMO"?

Piraten und Seeschlachten - all das gibt es längst auch als Online-Rollenspiel. Und trotzdem könnte Kingdom Heroes Zeichen setzen, denn die Art und Weise, wie die Kämpfe zwischen den Kriegsschiffen in dem für Mitte des Jahres angekündigten Titel ausgetragen werden, klingt vielversprechend. So steuert nicht etwa jeder Kapitän sein eigenes Schiff; vielmehr sind die Gefechte auf hoher See echte PvP-Scharmützel, weil jedes Schiff mit einer ganzen Mannschaft menschlicher Freibeuter besetzt ist!

Um ein Schiff zu kaufen, muss man dabei zunächst eine Gilde gründen, was erst ab einer bestimmten Erfahrungsstufe möglich ist. Der Gründungsvater muss sich anschließend nicht nur darum kümmern, seine Flotte technisch aufzurüsten, sondern ihr auch neue Schiffe zuzufügen und den Mitgliedern seiner Gilde Aufgaben sowie Befugnisse zuzuteilen. Ein Schiff kann übrigens auch ohne vollständige Crew auslaufen, ist dann aber verwundbarer. Die Beschreibung des Publishers legt nahe, dass man einen erfahrenen Navigator ebenso an Bord haben sollte wie treffsichere Kanoniere und eine flinke Repartur-Mannschaft.

Zusätzlich sollten auch ganz normale Soldaten mitsegeln. Diese können nämlich ebenfalls in den Fernkampf eingreifen, um gegnerische Crews aus der Ferne sowie natürlich beim Entern zu attackieren. Inwiefern diese an den Seeschlachten teilnehmen können, geht nicht aus den bisherigen offiziellen Mitteilungen hervor, man kann aber neben menschlichen Spielern auch NPCs anheuern und ausrüsten. Je mehr desto besser - immerhin wird man in Kingdom Heroes ganze Hafenstädte angreifen können!

Auf der offiziellen Webseite kann man sich derzeit übrigens für die Beta-Phase anmelden.