Electronic Arts: EA: Plant "Premium-DLC"

Electronic Arts
22.03.2010 22:08, Julian Dasgupta

EA: Plant "Premium-DLC"

Wie Gamasutra berichtet, hat Electronic Arts im Rahmen eines Treffens mit Investoren eine neue Strategie geschildert, die etwas umfasst, das der Hersteller "Premium Downloadable Content" nennt.

Dahinter versteckt sich dem omnipräsenten Michael Pachter zufolge eine abgespeckte Version bzw. "eine sehr umfangreiche Demo eines Spiels, ungefähr vergleichbar mit Battlefield 1943", die kurz vor dem Launch der vollständigen Fassung auf PSN und Xbox Live veröffentlicht - und mit 10 bis 15 Dollar zu Buche schlagen soll.

Der Analyst schätzt, dass jene PDLC-Pakete eine Spielzeit von drei bis vier Stunden bieten sollen. Das Feedback würde es dem Hersteller ermöglichen, die finale Fassung noch zu optimieren. Außerdem könne man darüber die Risiken beim Projektabschluss und beim Marketing verringern.

Update: Gegenüber Kotaku lässt Jeff Brown verlauten: Es gebe da einige Projekte, wie man Kunden "Premium-Inhalte" vor, während und nach der Veröffentlichung der Retail-Fassung eines Spiels zukommen lassen kann. EA Games, EA Sports und EA Play würden mit verschiedenen Ansätzen experimentieren; eine konkrete Preisstrategie für das gesamte Portfolio gebe es noch nicht. "Viele der Vorschläge" würden sich auch um "Free-to-Play-Inhalte für Modelle wie Madden Ultimate Team, Battlefield Heroes und Battlefield 1943" drehen.

Es gehe nicht darum, Kunden Geld für Dinge abzuknöpfen, die traditionell als kostenlose Spieldemo daherkommen würden.