Kinect: Project Natal: Entwickler klagen über Probleme

Kinect
07.04.2010 14:01, Michael Krosta

Project Natal: Entwickler klagen über Probleme

Ganz so schön und komfortabel wie in den ersten Visions-Videos scheint Microsofts Bewegungssystem Project Natal wohl doch noch nicht zu funktionieren - zumindest, wenn man den Aussagen einiger Entwicklern glaubt, die sich gegenüber Gameblog.fr geäußert haben sollen.

Demnach soll die Latenz zur Umsetzung der Bewegungen auf den Bildschirm momentan bei 125 Millisekunden liegen - zu hoch, wie einige der Entwickler aufgrund der spürbaren Verzögerung urteilen.

Probleme sollen außerdem einige Lichtverhältnisse bereiten: Zwar funktioniert das System wohl prima in gut beleuchteten und abgedunkelten Räumen, doch hat die Erkennung bei den Zwischenstufen wie Dämmerung zu kämpfen. Erkennt die Kamera noch einen Hauch von Restbeleuchtung, schaltet sie nicht in den Infrarot-Modus, der für das Spielen bei Dunkelheit ausgelegt ist und unter diesen Bedingungen folglich besser funktionieren würde.    

Weite Klamotten sind scheinbar ebenfalls kontraproduktiv - stattdessen wird eng anliegende Kleidung empfohlen. Trotzdem ist die Erkennung von einzelnen Händen und Füßen anscheinend noch nicht ausgereift - Arme und Beine werden dagegen gut erfasst.

Von der Einbindung der Technologie in bestimmte Genres rät Microsoft angeblich in der Development Documentation ab, die jedem Entwicklungs-Kit beiliegt. Darunter soll u.a. das Shooter-Genre fallen.

Und obwohl der Mindestabstand von vier Metern mittlerweile dementiert wurde und Natal auch in kleineren Räumen funktionieren soll, heißt es aus den Entwicklerkreisen, dass eine 1,80m große Person drei Meter Abstand von der Kamera halten sollte.

Preislich wollte man Natal ursprünglich relativ günstig anbieten - es war von Anschaffungskosten von etwa 50 Dollar die Rede. Davon ist man mittlerweile aber wohl abgerückt und will den Preis scheinbar spürbar nach oben schrauben. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Microsoft die Kamera direkt in einem Bundle mit Spiel anbieten will - bestätigt ist diesbezüglich allerdings noch nichts und auch zu einem konkreten Preis schweigt man sich in Redmond noch aus.

Die E3 wird im Juni vermutlich neue Erkenntnisse bringen, bevor das System im Herbst auf den Markt kommen soll.