Sleep is Death - Erzählen & Erleben von Geschichten

Sleep is Death
18.04.2010 12:12, Marcel Kleffmann

Sleep is Death - Erzählen & Erleben von Geschichten

Ein interessantes Projekt, nein, vielmehr ein Experiment ist das kürzlich vom Programmierer und Künstler Jason Rohrer veröffentlichte Sleep is Death. Dieses Multiplayer-Spiel für zwei Personen dreht sich rund ums "Geschichten erzählen" bzw. die Interaktion zwischen zwei Menschen und ist im Prinzip ein interaktiver Editor mit minimalistischer Grafik.

Ein Mitspieler agiert als erlebende "Spielfigur" und die andere Person ist der Regisseur, der das Geschehen und die ganze Szenerie entwirft und kontrolliert (mit dem Editor im Hintergrund). Im Vorfeld sollte sich der Regisseur also eine Geschichte einfallen lassen oder zumindest ein Szenario entwerfen, in dieses dann der andere Spieler eintauchen kann. Der erlebende Spieler kann dann mit jedem Objekt in der bereit gestellten Szene interagieren, in dem er "Befehle" oder "Handlungsanweisungen" in den "Chat" schreibt - dazu hat er/sie 30 Sekunden Zeit. Anschließend hat der Regisseur wiederum 30 Sekunden Zeit auf die Eingaben zu reagieren. Je nachdem wie sich die Person in der Situation verhält, entwickelt sich eine Geschichte, die wohlmöglich so verläuft wie es sich der Regisseur ausgemalt hat oder auch überhaupt nicht...

Wie das Konzept im Detail funktioniert, wird auf der offiziellen Website in einer Diashow anschaulich vorgeführt. Auch der Editor wird durch mehrere Videos vorgestellt. Einen Singleplayer-Modus gibt es außer der Practice-Möglichkeit mit dem Editor nicht. Das Spiel zielt also einzig und allein auf die "Interaktion" zwischen den beiden Beteiligten und der sich daraus entwickelnden Geschichte ab.

Die Vollversion von Sleep is Death ist bereits verfügbar und kann für 14 Dollar erstanden werden (zwei Lizenzen).