StarCraft 2: Wings of Liberty: StarCraft 2 - "Ab 18 Jahren" in Korea *Update*

StarCraft 2: Wings of Liberty
19.04.2010 13:40, Marcel Kleffmann

StarCraft 2 - "Ab 18 Jahren" in Korea *Update*

Das 'Game Rating Board' in Korea , u.a. zuständig für die Alterseinstufung von Spielen (vergleichbar mit der USK in Deutschland), hat StarCraft II "ab 18 Jahren" freigegeben. Aufgrund der Gewalt-Darstellung (Todesanimationen), der Verwendung von Schimpfwörtern bzw. Kraftausdrücken und der Benutzung von Drogen (wahrscheinlich 'Stim Packs' bei den Space Marines) sollen in Zukunft nur Volljährige das Echtzeit-Strategiespiel erwerben können. Diese Einstufung überrascht insofern, weil die Vorab-Versionen von StarCraft II "ab 15 Jahren" freigegeben waren und der Vorgänger bereits für Personen "ab 12 Jahren" zugänglich war. Blizzard hat nun 30 Tage Zeit gegen diese Entscheidung anzugehen oder mögliche Pläne für Veränderungen anzukündigen. Bisher äußerte sich die koreanische Abteilung von Blizzard noch nicht dazu, da erst intern diskutiert werden müsse...

**Update, 19. April**
Machtkampf hinter den Kulissen

Die gestrige Meldung über die koreanische Alterseinstufung (ab 18 Jahren) von StarCraft II scheint andere Hintergründe zu haben und diese sollen im profitablen eSport-Bereich zu finden sein. So mutmaßt die Fansite instarcraft.de , dass die Ursache vielmehr ein Machtkampf zwischen Blizzard und der KeSPA (Korean e-Sports Players Association) sein soll. Der Stein des Anstoßes ist das in sich geschlossene Battle.net, mit dem Blizzard (plus ein KeSPA-fremdes Partnerunternehmen; GomTV) die volle Kontrolle über die Organisation bzw. sämtliche Partien/Ligen hat und die KeSPA somit übergangen wird.

Zur Rolle der KeSPA: Der koreanische eSportverband versteht sich nicht nur als Repräsentant des eSport in Korea, sondern fungiert auch als zentrale Schnittstelle im ProGaming zwischen professionellen Spielern, Teams, Sponsoren und der Regierung. Die KeSPA kümmert sich um die Regeln und Stadien, hostet die Ligen und kontrolliert so praktisch die gesamte Infrastruktur in Sachen eSport in Korea. (Quelle: Der Machtkampf ).

Der koreanische eSportverband scheint demnach Macht- und Geld-Einbußen zu erwarten und versucht StarCraft II möglichst "klein zu halten". Dies könnte der wahre Grund für die Anhebung der Alterseinstufung sein, denn der KeSPA-Verband verfügt über direkte Beziehungen zum koreanischen Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus und genau diese Regierungsinstitution hat die Alterseinstufung ja angehoben - basierend auf den wohl vorgeschobenen Gründen: Gewalt-Darstellung, Kraftausdrücke und Drogennutzung. Die Aktion ist offenbar auch eine deutliche Antwort auf Blizzards Versuch, das Spiel unter die Massen zu bringen, indem sie Betazugänge an alle Internetcafes der Kette PC Bang vergeben hatten. (Quelle: KeSPA schlägt zurück ).

Eine Anhebung der Altersfreigabe hätte in der Tat großen Einfluss auf den eSport-Bereich in Korea, da die fehlende Jugendfreigabe starke Einschränkungen mit sich bringen und öffentliche Übertragungen der Turniere fast unmöglich machen würde. Folglich sollten sich Blizzard und KeSPA irgendwie einigen, obgleich man sich bisher eher aus dem Weg gegangen ist oder alternativ die koreanische Fassung von StarCraft II "anpassen". Laut der entsprechenden Abteilung von Blizzard müsse man jetzt erstmal intern über die weitere Vorgehensweise diskutieren...

Für Blizzard auf der anderen Seite geht es bei Korea zunächst mal um Millionen von Verkäufen. Von den 9,5 Millionen Exemplaren, die von StarCraft verkauft wurden, sind rund die Hälfte, nämlich 4,5 Millionen, in Korea verkauft worden. [...] Sollte Blizzard den Kampf aber gewinnen, stehen sie trotzdem erst am Anfang. Sie müssen sich dann gegen einen etablierten und bis in die Regierungskreise vernetzten Verband durchsetzen, der alles tun wird, um den Vorgänger zu bewerben und den Nachfolger klein zu halten, während sie selbst wenig bis keine Erfahrung in der Organisation von eSport-Ereignissen in einem solchen Ausmaß haben. (Quelle: Der Machtkampf ).

(Dank auch an den 4P-User: Dzharek)

StarCraft II was obviously the most-anticipated launch of 2010, being the sequel to the original game that has sold more than 5 million copies since its 1998 release, while singlehandedly spawning a whole new industry of "PC bangs'' (commercial gaming lounges), and professional gaming leagues within a movement dubbed as e-sports. (koreatimes.co.kr )

[...]

A Blizzard Korea spokeswoman said the company has yet to decide whether to challenge the decision by Korean game censors. Should Blizzard opt to adjust the disputed parts of the content and retry the whole reviewing process, as it did with the first game, the release of StarCraft II would likely be delayed until next year. (koreatimes.co.kr )