Square Enix: Eidos Ungarn geschlossen

Square Enix
19.04.2010 22:39, Julian Dasgupta

Square Enix: Eidos Ungarn geschlossen

Im vergangenen Jahr hatte Square Enix Eidos geschluckt und dabei natürlich auch die Studios des britischen Publishers mitübernommen. Dazu gehörte auch Eidos Hungary, wo man in der Vergangenheit Battlestations: Midway und Battlestations: Pacific produziert hatte.

Der neue Eigentümer scheint allerdings kein Interesse mehr an jenen Ausflügen ins RTS-Genre zu haben: Gegenüber Develop bestätigte Square Enix Europe-Chef Phil Rogers, dass das einst als Mithis Entertainment bekannte Studio geschlossen wurde.

"Die Entscheidung wurde schon im vergangenen Oktober getroffen und ist letztendlich das Resultat unserer breit angelegten Strategie, uns auf Spiele zu konzentrieren, mit denen entweder Neuland erkundet wird, oder die die besten in ihrem Bereich sind.

Wir waren zufrieden mit Eidos Hungary, aber ich glaube, uns wurde klar, dass es wirklich schwierig sein würde, im RTS-Genre Neuland zu erschließen oder der Beste zu sein. Das war etwas, was wir kaum schaffen konnten. Nachdem wir all das abgewägt hatten, entschieden wir uns, uns auf andere Sachen zu konzentrieren und die Battlestations-Marke und Eidos Hungary nicht fortzuführen."