Metal Gear Solid: Peace Walker: MGS Peace Walker: Konami lädt Kotaku aus

Metal Gear Solid: Peace Walker
26.04.2010 23:27, Julian Dasgupta

MGS Peace Walker: Konami lädt Kotaku aus

Dass die Famitsu in der jüngeren Vergangenheit häufiger Höchstwertungen vergibt, war bereits dem einen oder anderen kritischen Beobachter aufgefallen. Die Kollegen von Kotaku hatten vor Kurzem auf einen dann doch recht deutlichen Interessenkonflikt hingewiesen.

Das Magazin hatte Metal Gear Solid: Peace Walker (ab 33,82€ bei kaufen) 40 von 40 möglichen Punkten gegeben. Durchaus heikel: Der einstige Famitsu-Chefredakteur und jetzige Präsident des Famitsu-Verlagshauses Enterbrain, Hirokazu Hamamura, spielt eine zentrale Rolle in Konamis Werbekampagne für das Spiel. Auch taucht das Magazin selbst in MGS Peace Walker auf. Die eindringliche und in der Überschrift verpackte Empfehlung des Blogs: "Vertraut den Tests dieses Magazins nicht."

Kotaku Japan - wo man eigentlich nur eine übersetzte Fassung des englischen Artikels veröffentlicht hatte - erhielt wohl prompt Post sowohl vom Magazin als auch vom Hersteller. Letzterer entschied sich außerdem dazu, die Japan-Schwester des Blogs von einem Launch-Event für MGS Peace Walker auszuladen.