Allgemein: USA im April: Sam kämpft sich durch

Allgemein
13.05.2010 23:17, Julian Dasgupta

USA im April: Sam kämpft sich durch

Im April konnte sich der Nintendo DS einmal mehr an die Spitze der Hardware-Charts in den USA setzen. Auch dahinter gibt es die vertraute Reihenfolge zu sehen, in der die PSP allerdings zahlenmäßig in für Sony bedenkliche Regionen abzudriften scheint. Der Handheld hatte sich bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich schlechter verkauft als von Sony erwartet; für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Hersteller gar mit einem noch geringeren Absatz.

  1. NDS - 440.800
  2. Wii - 277.200
  3. Xbox 360 - 185.400
  4. PS3 - 180.800
  5. PSP - 65.500

 

In den Software-Charts konnte sich Sam Fisher durchsetzen und die Spitzenposition erklimmen. Von Splinter Cell: Conviction und Super Street Fighter IV mal abgesehen schaffte es im April kein weiterer Neueinsteiger in die Top-10.

 

  1. Splinter Cell: Conviction (360) - 486.100
  2. Pokémon SoulSilver (NDS) - 242.900
  3. New Super Mario Bros. Wii (Wii) - 200.300
  4. Pokémon HeartGold (NDS) - 192.600
  5. God of War III (PS3) - 180.300
  6. Wii Sports Resort
  7. Battlefield: Bad Company 2 (360)
  8. Wii Fit Plus (Wii)
  9. Just Dance (Wii)
  10. Super Street Fighter IV (PS3)


(Neuerdings scheint die NPD Group den Absatz der Plätze 6 bis 10 nicht mehr auszuweisen.)

Insgesamt wird die Branche den April 2010 vermutlich nicht in bester Erinnerung behalten, lag der Umsatz doch ganze 26 Prozent unter der Vorjahresmarke. Einer der Gründe: Dank des DSi-Verkaufsstarts waren seinerzeit über eine Mio. Nintendo-Handhelds über den Ladentisch gewandert.