Ubisoft: Rote Zahlen

Ubisoft
18.05.2010 17:30, Julian Dasgupta

Ubisoft: Rote Zahlen

Das, was sich schon in den vorherigen Quartalen angedeutet hatte, zeigte sich jetzt auch in der Gesamtbilanz: Ubisoft musste das vergangene Geschäftsjahr (1. April 2009 bis 31. März 2010) mit einem Verlust in Höhe von 44 Mio. Euro abschließen, nachdem man im Vorjahr noch ein Plus von 68,8 Mio. Euro erwirtschaftet hatte. Der Umsatz fiel mit 871 Mio. Euro 18 Prozent niedriger aus als im Vorjahr, als man mehr als eine Mrd. Euro einnehmen konnte.

Yves Guillemot machte das schlechte wirtschaftliche Umfeld und den allgemeinen Umsatzrückgang in der Branche, der den Publisher besonders hart getroffen habe, verantwortlich. Als Umsatzmotoren erwiesen sich Assassin's Creed II sowie Just Dance  welche laut Angaben des Herstellers über neun Mio. bzw. drei Mio. Mal an den Handel ausgeliefert wurden. Der Absatz von Red Steel 2 entspreche immerhin den erwartungen - welche vom Hersteller in den Wochen vor dem Release nach unten geschraubt worden waren.

Angesichts der roten Zahlen hatte der Hersteller schon vor einiger Zeit verkündet, man werde sich stärker auf erfolgreiche Marken konzentrieren und diesen häufigere bzw. regelmäßigere Fortsetzungen spendieren. Ähnliches lässt Guillemot im abschließenden Jahresbericht erneut verlauten und verspricht, dass der Publisher in laufenden Geschäftsjahr wieder profitabel sein soll. Man rechne mit ersten Resultaten/Ergebnissen der Investitionen, die man im Online-Bereich getätigt hat, auch erhoffe man sich Einiges von Natal und PlayStation Move.

"At the same time, we will continue to reorganize our studios and enhance our development teams' productivity. These reorganizational moves will enable us to release new iterations of our major franchises on a more regular basis, and guarantee high quality levels. This will allow us to secure a level of highly profitable recurring sales while continuing to tap the new growth opportunities in our industry."

Auf die einzelnen Plattformen aufgeschlüsselt verteilte sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr folgendermaßen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • NDS: 14% (29%)
  • PC: 8% (9%)
  • PS2: 1% (2%)
  • PS3: 23% (20%)
  • Wii: 26% (18%)
  • Xbox 360: 22% (19%)