Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar: HdR Online: Wird Free-to-Play

Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar
04.06.2010 14:07, Julian Dasgupta

HdR Online: Wird Free-to-Play

Das Free-to-Play-Modell - keine Grundgebühren, dafür Einnahmen durch Item-Verkäufe und andere Mikrotransaktionen - wird auch in westlichen Gefilden immer beliebter. Nachdem Turbine Dungeons & Dragons Online: Stormreach in Nordamerika bereits umgestellt hat, gab der Hersteller und sein neuer Mutterkonzern, Warner Bros., jetzt bekannt, dass auch Der Herr der Ringe Online ab Herbst 'F2P' sein wird - sowohl in Nordamerika als auch in Europa, wo das Spiel von Codemasters vertrieben wird.

Man werde das Spiel kostenlos herunterladen und (bis Level 50) spielen, Erweiterungen, Quest-Pakete, Items und spezielle Dienstleistungen (z.B. weitere Charakter-Slots und Individualisierungsmöglichkeiten für die eigene Figure) bei Bedarf erwerben können, heißt es da. Wer nicht alles einzeln kaufen will, kann auch dem VIP-Programm beitreten, das fünf Charakter-Slots, höhere Server-Priorität und unbegrenzen Zugriff auf alle Inhalte gewährt. Auch erhält man pro Monat eine gewisse Anzahl von Punkten, die man im HdR-Shop ausgeben darf. Einen Preis nannte Turbine aber noch nicht.

Auf der offiziellen Webseite kann man sich für die Betaphase anmelden, welche ab dem 16. Juni losgehen wird.

Kommentare
HAL9K

Vielleicht sollten erst mal alle in Ruhe lesen, was sich genau ändern wird. Im Großen und Ganzen ist der einzige Unterschied, dass jetzt Leute ohne etwas zu zahlen das Spiel mit einem großen Teil der Inhalte antesten dürfen. Fertig!

Für alle die bereit sind eine monatliche Gebühr zu zahlen (Irgendwie wie vorher, oder?) spielt sich das Spiel wie vorher, da man VIP-Kunde wird. (Zusätzlich gibt es noch 500 Punkte um sich Dinge zu kaufen, aber die muss man ja nicht ausgeben wenn man nicht will...). Die Zwischenstufe des Premium-Kunden erhält man, wenn man mindestens einmal Geld ausgegeben hat im Spiel.

Und alle Lifetime-Abonnementen werden 1:1 in Lifetime-VIP umgewandelt. Also gibt es da keinen Unterschied. (Abgesehen davon kostet das Lifetime-Abonnement im Moment etwas über 100 Euro. Also nichts, was sich nach 10 Monaten nicht schon tragen würde.)

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 14 Jahren